germany germany
Archive O
Rockzirkus

Kzeit_CD_Tipp_The_Orb_Metallic_SpheresThe Orb featuring David Gilmour: Metallic Spheres
Wabber, blubber, zisch und brumm und ab und zu die Gitarre von David Gilmour, so fängt die neue CD von The Orb an. Aber dann nach ca 1:30 Minuten kommt so was wie Rythmus auf. Ambiente nennt sich diese Musikrichtung. Der Bass legt die Hookline vor. Diese CD geht nicht direkt ins Ohr, man muß sie mehrmals hören, am besten hintereinander. Ich muß gestehen es hat etwas gedauert bis ich mich mit diesem Album angefreundet habe. Aber da ich so Gruppen und Musiker wie Tangerine Dream und Klaus Schulze noch aus ihren Anfangstagen kenne ist mir dieses Soundgemisch nicht fremd.
Man kann gut entspannen dabei, es ist nichts aggressives an Sound dabei.
Im Wechsel mit normalen Instrumenten und Soundcollagen geht es dann lustig weiter.
Der geneigte Hörer progressiver Töne sollte sich, wenn denn Interesse besteht, das Album vor dem Kauf mal anhören, am besten über Kopfhörer.
Ansonsten mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/The_Orb
da sind ein paar gute Infos zu den Machern.

 

Counter