germany germany
Archive G
Rockzirkus

2010_Guilt_Maschine_On_This_Perfect_DayGuilt Machine: "On This Perfect Day"
ein neues Projekt von Arjen Anthony Lucassen (Ayreon, Star One, Ambeon)
Arjen Anthony Lucassen - singt im Hintergrund und spielt Gitarren, Keyboards, Bass
Lori Linstruth - Leadgitarre (Ex Stream of Passion)
Chris Maitland - Schlagzeug (Ex Porcupine Tree)
Jasper Steverlinck - Gesang (Arid) sagt mir mal nix

Wenn man sich die Besetzung anschaut sind das nicht so viele Musiker/innen wie bei Ayreon oder Star One. Das schaut erstmal nach einem Kammerorchester aus. Aber weit gefehlt, hier ist Progmetal vom feinsten angesagt. Der Sänger Jasper Steverlinck (ist mir leider unbekannt) ist richtig gut bei Stimme, der hätte auch bei Ayreon mitsingen können, ganz große Klasse. Chris Maitland am Schlagzeug ist schon ein Garant für guten Drumsound. Viele Jahre bei Porcupine Tree sagen genug über seine Qualitäten. Lori Linstruth an der Leadgitarre kommt von Stream of Passion, eine manderen Projekt von Lucassen und hat schon da die Gitarre ordentlich wummern lassen.
Die Musik ist nicht weit von Ayreon weg, wenn sie mich auch hier und da an Porcupine Tree erinnert. Ist eben Progmetal, da kann das ein oder andere schon mal bekannt klingen. Ich muß aber sagen das sie besser gefällt wie 01011001 dem letzten Werk von Ayreon
und das soll schon mal heißen, die war auch schon richtig gut.
Fazit: Das Album ist Klasse und ein absoluter Kauftipp für alle Metal und Progfans.
 
 
2009_Gazpacho_Tick_Tock Gazpacho: Tick Tock
Um es vorweg zu schreiben, dieses Album hat mich echt umgehauen. Vom ersten Ton
an wusste ich, das ist etwas besonderes. Ich habe gesucht und erst keine Schublade
gefunden wo ich dieses Album reinstecken könnte. Doch dann war da noch die selten
benutzte Schublade "einfach tolle Musik". Für mich ein grenzenloses Hörvergnügen.
Ich will gar keinen Titel hervorheben, sie sind alle jenseits von gut und böse.
Was Norwegen da auf die Musikwelt losgelassen hat, wird noch viel Staub aufwirbeln.
Ich bin gespannt ob von der letzten Tour ein Livealbum erscheint. Das wäre toll.
Der Sound auf "Tick Tock" ist klasse. Unter Kopfhörer ebenso wie über gute Boxen.
Absolute Kaufempfehlung

Counter